Manfred Grebler * Natur- und Reisefotografie


Profil

Manfred Grebler
Geboren 1965 in München, nach der Schule folgte ein Studium der Elektrotechnik und Informatik, anschließend einige Jahre Arbeit als Software-Entwickler. Seit 2004 tätig als freiberuflicher Fotograf
Bereits in meiner Jugend erfasste mich die Begeisterung für die Fotografie und schon damals lag mein Interesse vor allem bei der Tier- und Naturfotografie. Mit S/W-Fotografie und eigener Dunkelkammer sowie der Verwendung von Diafilmen, die keine Fehler verzeihen, lernte ich die Grundlagen der Fotografie. - Trotz aller modernen Digitaltechnik haben sich die technischen und gestalterischen Basics seit dieser Zeit kaum verändert. Die korrekte Belichtung, der bewusste Einsatz von Licht, die Grundlagen der Bildgestaltung, all dies ist auch heute noch das A und O in der professionellen Fotografie.
Vor etwa 20 Jahren ergab sich als Schwerpunkt meiner Tätigkeit die Pferdefotografie, die heute noch immer den Hauptteil meiner Arbeit darstellt. Trotzdem habe ich die Natur- bzw. Reisefotografie (der Übergang ist ja fließend) immer weiter verfolgt und sie hat in letzter Zeit wieder an Umfang zugenommen. Dabei konzentriere ich mich derzeit in erster Linie auf Deutschland und Österreich.
Meine berufliche Erfahrung in der IT-Welt machte mir den Wechsel zur Digitalfotografie einfach. Noch bevor Digitalkameras eine Bedeutung erlangten, wurden alle meine Dias gescannt und digital weiter verarbeitet. Mit dem Erscheinen der Nikon D100 vollzog ich dann 2003 endgültig den Schritt zur Digitalfotografie. Trotz all der heutigen Möglichkeiten der Bildbearbeitung verstehe ich mich weiterhin als Fotograf und nichts als "Photoshop-Künstler". Trotzdem nutze ich natürlich die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung wo nötig und sinnvoll. Aber gerade in der Natur- und Reisefotografie verbieten sich umfangreiche Bearbeitungen in der Regel sowieso, will man authentisches Bildmaterial liefern.
Meine Bilder wurden mittlerweise in zahllosen Zeitschriften und Büchern im Inland und Ausland veröffentlicht.

Weitere Internetseiten von mir:

www.foto-grebler.de : Pferdefotografie & Hundefotografie
www.pferdebildarchiv.biz : Pferdebildarchiv für Redaktionen und Agenturen
www.grebler.de : Stockfotografie - Sport - Lifestyle